Ausflug zum Oldtimer-Frühschoppen nach Augsburg

Wenn der Walter einlädt, kommt man gerne. Walter Frey ist der rührige Senior-Chef des Augsburger Autohauses Frey und weltweit bekannt für seine wohl einmalige Sammlung von Fahrzeugen mit Wankelmotor, die er in seinem Museum ausstellt. Außerdem ist der Walter einfach ein sympathischer Mensch, zu dem man eben gerne kommt. Sonntag, den 25. Juli, sollte man um 10 Uhr eintreffen, und so trifft sich eine Viererbande vom Oldtimerclub Tegernseer Tal um 9 Uhr in Holzkirchen zur gemeinsamen Anfahrt. 


Los geht es mit Marc, Sepp, Claudia und Martin im 1967er Ford Galaxie, ein im Club sehr vielen Jahren gerne genommener Reisedampfer für größere Entfernungen, weil sehr bequem und geräumig. Typisch Amerikaner. Der Regen der Anfahrt weicht sogleich dem Sonnenschein, nur ein paar Dutzend Minuten nach der Ankunft in Augsburg. Walter Frey freut sich überschwänglich, dass wir die Anfahrt im Regen nicht gescheut haben. 

In einem früheren Straßenbahndepot hat er ein Mazda-Museum eingerichtet. Die Marke vertritt er seit vielen Jahren auch als Vertragshändler. Und direkt daneben ließ er ein hübsches Bistro einrichten, wo wir erst einmal frühstücken können. Ehrensache, dass wir danach Walters Schätze bewundern: alte Mazda-Autos und -Lieferwagen ab den 1950er Jahren, häufig mit Wankelmotor. Sogar ein 24-sitziger Reisebus mit Wankelmotor ist dabei. 

Weil das Frühstück gut war, bleiben wir noch zum Mittagessen, schießen danach das hier sichtbare Gruppenfoto und treten die Heimfahrt Richtung Tegernsee an. Wegen eines Mordsstaus auf der Autobahn dauert die allerdings zwei Stunden. Für die Hälfte der Besatzung allerdings gefühlt weniger, weil sie auf den pflaumenweichen Polstern des alten Ford weggeschlummert ist.