Land Rover Serie 2 Bj. 1960

Wenn man sich schon Arbeit kauft, sollte sie es auch wert sein. Gut geeignet ist da ein schnelllaufender Traktor "Made in England"

 

Der Landy hat es nach 10 Jahren Restaurationszeit beim Vorbesitzer nur bis zu einem lackierten Rahmen gebracht hat. Dann wurde die Restauration endgültig abgebrochen und er stand rum bis ich ihn erlöst hab.

 

Nach der Abholung ging es dann schnell an die Arbeit. Zuerst hab ich begonnen, die Achsen, Differentiale und Achskugel zu überholen und neu abzudichten.

Was interessant war zu sehen, dass das Fahrzeug im seinem früheren Leben ein Linkslenker war und in der Schweiz zum Rechtslenker umgebaut wurde.

 

Der Motor wurde ausgebaut und ebenfalls neu abgedichtet, neue Ventile eingeschliffen da nach der langen Standzeit alle Sitze verrostet waren. Am Ende gab es auch eine originale Lackierung mit „Royal Admirality Grey“.

Das Getriebe wurde ebenfalls neu abgedichtet und auch noch eine neue Kupplung eingebaut.

 

Nach der Hochzeit von Motor und Getriebe lag der Fokus auf dem Motorraum. Ein neuer Kabelbaum und überholte Nebenaggregate (Solex Vergaser, Benzinpumpe, Wasserpumpe etc.) wurden Schritt für Schritt eingebaut. Wenn man nun den Zustand vom Motorraum (Foto Vorbesitzer) vor der Zerlegung vergleicht, ist schon einiges passiert.

 

Die erste Probefahrt auf dem Biertragerl als Sitz hat dann für die viele Arbeit entlohnt. 

 

Und jetzt ist er auch schon lackiert. Rahmen und alles was durch Rost oder Alufraß kaputt gehen kann (alles unterhalb des Dachhimmels!!!) wurden dreifach konserviert. Bald ist er wieder auf der Straße!